AllgemeinFührungenStade

Turmführung St. Cosmae – Stade

Egal aus welcher Himmelsrichtung Besucher nach Stade kommen: der barocke Turmhelm von St. Cosmae weist Ihnen den Weg in die Altstadt. Sein Vorgänger war beim großen Stadtbrand 1659 ein Opfer der Flammen geworden. Zum Glück ist kurz zuvor der junge Zimmermann Andreas Henne aus Sachsen in die Residenzstadt gezogen. Er zeigt den Stadern, was er auf der Walz gelernt hat und baut für zwei niedergebrannte Gotteshäuser die schönsten barocken Kirchtürme weit und breit. Beim Aufstieg mit der diplomierten Fachwerk-Gästeführerin und Türmerin Cornelia Kenklies sind 187 Stufen zu bewältigen. Vorbei am Glockenstuhl und der Uhrenstube bis zum Ausstieg aus der Turmluke ist das wahrhaftig atemberaubend. Oben angekommen bietet sich eine märchenhafte Aussicht auf die Dächerlandschaft der alten Hansestadt mit dem Hafen, auf das Alte Land, die Stader Geest und den Elbstrom. Mit Glück passiert gerade ein riesiges Containerschiff Stadersand und bei klarer Sicht reicht der Blick bis zum Hamburger Hafen.

Teilnehmer*innen müssen trittsicher und schwindelfrei sein. Maximal 12 Personen, Tickets (4 €)  nach Verfügbarkeit zu Beginn der Führung vor Ort erhältlich.
Gruppenführungen auf Anfrage an Cornelia@Kenklies.de (max. 12 Teilnehmer, 30 €/Gruppe). Weitere Infos unter www.stadtkirchen-stade.de/gemeinden/cosmae/kirche